Rafik Schamis Geschichten, tiefgründig, humorvoll und bewegend

isabellepf Avatar

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" von Rafik Schami, sind Geschichten über die Liebe, das Leben, Sehnsucht, Geburt und Tod.

Rafik Schami erzählt in seinen Kurzgeschichten von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Er erzählt von Reisen, Geheimnissen Geburt und Tod. Einige der Geschichten sind bewegend, einige traurig und wiederum andere lustig mit ganz viel Humor erzählt.

Mit seiner unverkennbar, tollen Art zu schreiben und seinem angenehmen Wortlaut, schafft er es die richtigen Töne zu treffen, regt zum nachdenken an, lässt aber auch ein Stück arabische Kultur einfliessen, in dem er immer wieder Bezug auf seine Heimat Syrien nimmt. Auch inhaltlich sind einige der Geschichten und Erzählungen sehr interessant, faszinierend und tiefgründig.

Auch wenn nicht alle der Geschichten, Schamis Leidenschaft in mir entfachen konnten, sind es doch interessant, humorvoll und tiefgründig erzählte Kurzgeschichten, die mir gut gefallen haben.