Rafik Schamis Regenbogenwelt

petris Avatar

Rafik Schami, geboren in Damaskus, seit 1971 lebt er in Deutschland. Er hat einen Doktor in Chemie und ist ein begnadeter Erzähler. Sein Stil verbindet die arabische Erzählkunst mit einem analytischen Blick, blumige Beschreibungen mit klaren Fakten und Erklärungen. Aus dieser Mischung ent- und bestehen seine Erzählungen.
Im neuen Erzählband sind die Geschichten nach Themen angeordnet: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere, Sehnsucht.
Die Vorfreude war groß, als ich diesen neuen Erzählband von Rafik Schami entdeckte. Ich habe fast alles von ihm gelesen und liebe seine Bücher. Auf jeden neuen Titel freue ich mich, nur live habe ich ihn leider bisher nicht erlebt. Ich hoffe sehr, dass mir das noch gelingen wird.
Auch im aktuellen Buch findet sich all das wieder, was ich so an diesem Autor schätze. Er schaut tief in die Seele der Menschen. Manche Geschichten wirken fast fantastisch und dennoch haben sie einen wahren Kern. Sie sind romantisch, sie sind gesellschaftskritisch, sie halten uns den Spiegel vor, sie schicken uns auf eine Reise, sie regen zum Nachdenken an, sie spielen in Schamis alter Heimat und in seiner neuen. Nicht alle konnten mich gleich begeistern, aber das ist meist so bei Erzählbänden.
Eine Geschichte, die mich besonders berührt hat, steht im Abschnitt „Reisen“, der Titel: Wie Herr Moritz die Welt bereiste
Nach dem überraschenden Tod seiner geliebten Frau, beschließt Herr Moritz, dem Dorf zu entfliehen und um die Welt zu reisen. Er beginnt erstmal damit, Wanderungen in die nähere Umgebung zu machen. Dabei lernt er John kennen, einen Geflüchteten aus Nigeria. Mit dieser Begegnung beginnt seine Reise um die Welt, nach Nigeria, nach China, nach Persien,… Dabei muss er gar nicht weit weg gehen. Wunderschön erzählt, sehr berührend.
Rafik Schami hat mich wieder mitgenommen in seine Regenbogenwelt voller Weisheit, Freude, Traurigkeit und schöner Erzählkunst. Ich mag diesen Autor einfach und freue mich schon auf weitere Bücher aus seiner Feder.