Schön erzählt

macmax Avatar

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen von Rafik Schami hat mir sehr gut gefallen. In seinem neuesten Buch beglückt er uns mit diversen Kurzgeschichten, welche grob zu folgenden Themenblöcken zusammengefasst werden: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.
Die Geschichten wechseln zwischen teils autobiografischen und fiktionalen, zwischen (tragi-)komischen und dramatischen Erzählungen. Wir begleiten Liebende und Liebhaber auf ihren gemeinsamen Wegen in Syrien oder Deutschland oder einen kleinen Jungen oder einen Satiriker in nicht näher bezeichneten Ländern.
Allen Geschichten ist gemein, dass sie ein Schlaglicht auf aktuelle Themen werfen, sei es z.B. auf politische oder gesellschaftliche, wie Ehe oder Treue. Besonders interessant fand ich die fein herausgearbeiteten Unterschiede und teils Missverständnisse, die entstehen, wenn verschiedene Kulturen aufeinander treffen.
Dadurch, dass die einzelnen Erzählungen nicht besonders lang sind, lohnt sich das Buch auch mal für eben zwischendurch, wenn nicht viel Zeit ist.