Sehr unterhaltsame Erzählungen

juergen Avatar

Das Buch enthält Kurzgeschichten zu den Themen Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Eine der Kurzgeschichten gibt dem Buch auch seinen Titel „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“. Kurzgeschichten haben den Vorteil, dass man das Lesen problemlos unterbrechen kann. Die Erzählungen sind aber so interessant, teilweise auch so lustig und durchweg flüssig geschrieben, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und in einem Rutsch durch gelesen habe.

Die Geschichten spielen z. T. in Syrien, dem Heimatland von Rafik Schami, z.T. in Deutschland. In einigen Erzählungen erkennt man die Sehnsucht von Schami nach seiner Heimat. Andere Geschichten lassen seine Abneigung gegen die Diktatur in Syrien erkennen, aber auch hier als brillanter Erzähler und nicht als plumper Agitator.

In einer Geschichte erzählt Schami von einem Friseur in Damaskus, der so schlecht war, dass er leicht den Preis der krummen Schere für die schlechtesten Haarschnitte der Welt bekommen hätte. Sein Salon war aber trotzdem immer rappelvoll, weil er so tolle Geschichten erzählen konnte, z. B. die vom Liebhaber, der seine Geliebte mit ihrem Ehemann im Bett erwischte. Wen lockt da nicht die Neugier?

Am Ende jedes der sechs Themenkomplexe gibt Schami eine Art reflektorischen Hintergrund zu den jeweiligen Themen. Diese eher sachlichen Unterbrechungen zwischen den spannenden Erzählungen empfinde ich als störend. Meines Erachtens hätte Schami sie weglassen können. Trotz dieser Einschränkung sind die Erzählungen aber so unterhaltsam, dass ich das Buch absolut lesenswert finde und es jedem weiter empfehlen kann.