Tolle Geschichtensammlung

jonas1704 Avatar

Ich habe schon viele Bücher von Rafik Schami gelesen und fühle mich jedes Mal in eine andere Welt hineinversetzt. Die Tradition, Sitten und Bräuche Syriens werden in seinen Büchern immer intensiv dargestellt. Obwohl ich so manches des Öfteren nicht nachvollziehen kann, ist es doch immer interessant zu lesen, wie andere Völker leben.
Diesmal handelt es sich nicht um eine Geschichte sondern es ist ein Geschichtenbuch. Seine Heimat, seine Erinnerung und Geschehnisse aus der Diktatur bereichern den Leser und seine bildhafte ausdrucksstrake Schreibart lassen keinen unbefriedigt zurück. In seinen Kurzgeschichten befasst sich Rafik Schami hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Beziehungen, zwischen Mann und Frau, zwischen Staat und deren Bürger aber auch verschiedene Ländern und Kulturen sind immer präsent. Mit eine Prize Humor schafft er es die Gesellschaftskritischen Geschichten so zu gestalten, dass der Leser sich amüsiert fühlt und der Autor gleichzeitig seine Perspektiven erläutert.
Insgesamt hat mir der Geschichtenband wie immer gut gefallen. Auch als Geschenk prima geeignet.