Ungewöhnliche Kurzgeschichten

mareike.buchliebe Avatar

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten zu folgenden Themen: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Ich muss zugeben, dass es nicht mein Lieblingsbuch von Rafik Schami ist, aber es ist trotzdem eine lohnenswerte Lektüre! Die Geschichten sind kurzweilig und bunt gemischt - es müsste für Jede*n etwas dabei sein. Man kann super Tag für Tag häppchenweise eine Geschichte lesen, man kann aber auch direkt in einem Schwung alle Geschichten zu einem Thema lesen, je nach Zeit und Muße. Die titelgebende Geschichte mochte ich sehr - auch wenn ich den Titel zunächst etwas sperrig und kitschig fand. Schami schreibt schlau und emotionsreich, einige der Geschichten sind aber auch höchst skurril. Manches ist zum Lachen, anderes zum Weinen - manchmal wundert man sich auch einfach nur. Zwischenzeitlich bekam ich das Gefühl, dass für dieses Buch zu Verschiedenes zusammen gewürfelt wurde, aber irgendwie war das auch interessant. Das Buch ist sehr schön, mit einem tollen Rückenschild und Schami einfach ein wunderbarer Erzähler!