Wunderbar!

ulrikebrueck Avatar

Wieder einmal erweist sich Rafik Schami als wunderbarer Erzähler, der mit seinen Kurzgeschichten die Leser/innen in seinen Bann schlägt. Ob mit feiner Ironie (Die merkwürdige Sehnsucht des Herrn Hamid) oder mit bitterem Sarkasmus (Galgenhumor, eine Geschichte, die alle Diktatoren bloßstellt), immer hat man trotz aller Bitterkeit auch ein Lächeln auf den Lippen. Rafik Schamis Erzählkraft erinnert an eine moderne Version von "Tausend und eine Nacht". Manchmal recht deftige Themen, zum Beispiel ein "Furzwettbewerb", wirken nie obszön. Und Kurzgeschichten wie die von Herrn Moritz, der die Welt bereiste, halten manchem von uns einen Spiegel vor, wie sehr wir alle mit Vorurteilen belastet sind und uns nicht auf fremde Kulturen einlassen, durch die wir viel gewinnen könnten.
Das zauberhafte Buch mit seinem schönen Einband kann jedem Leser/jeder Leserin nur empfohlen werden und ist selbst für Menschen, die sich nicht gerne auf einen ganzen Roman einlassen, durch seine Kurzgeschichten lesenswert.