wunderbare Geschichten

hannif Avatar

Ich habe schon zahlreiche Bücher von Rafik Schami mit Genuss gelesen und auch das neue Werk „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ erfüllt wieder voll meine Erwartungen. Der Autor wird in diesem Jahr 75 Jahre alt und hat sich und uns Lesern wieder mit großartigen Geschichten beschenkt. Man merkt jeder Episode die gute Tradition des orientalischen Geschichtenerzählkunst an.
Obwohl der Autor schon vor vielen Jahrzehnten seine syrische Heimat verlassen hat und seit 50 Jahren in Deutschland lebt, lebt er immer noch aus den Erinnerungen an Menschen, Begegnungen seiner Jugend und holt diese zugleich immer wieder auch in unsere Zeit: arabische Märchen für unsere Zeit geschrieben. Migrationserfahrungen spielen eine Rolle und immer wieder ganz viel Zwischenmenschliches, das er gekonnt auf die Schippe nimmt. Er deckt beim Erzählen verborgende Wünsche auf und Selbstverständlichkeiten werden in Frage gestellt.
„Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ finde ich einen wunderbareren Buchtitel. Denn er sagt etwas davon aus, wie bunt das Leben ist. Zugleich drückt er irgendwie auch das Leitbild für Rafik Schami Leben aus. Es ist die Hoffnung, ganz wie der Regenbogen. Auf dem schön gestalteten Buchcover gibt es Farbakzente, wie bunte Häuser, die verbunden mit schwarzen Linien, Lebensstraßen oder die Erzählfäden des Dichters, der aus dem, was er wahrnimmt, die schönsten Geschichten spinnen kann.