Ehrliche Antworten eines ehemaligen Neonazis

bücherwurm10 Avatar

"Warum ich ein Neonazi war" - Dieser Untertitel zu dem Buch "Mein Vaterland" hat mich neugierig gemacht.

Der Aussteiger Christian Weißgerber schreibt hier offen und selbstkritisch über sein Leben und seiner Vergangenheit in der Naziszene. Man erfährt von seinem Familienleben, wie er unter seinem sehr strengem und gewalttätigem Vater zu leiden hatte.

Gewalt, Unverständnis, Gefühllosigkeit? Was genau führt dazu, dass ein junger und intelligenter Mensch sich zu den rechten Gruppierungen hingezogen fühlt und zum Neonazi wird?

Der Autor gibt sehr ehrliche Antworten auf diese Fragen und man erfährt etwas über den internen Kreis der rechten Gruppen. Er nimmt auch Bezug auf aktuelle Parteien, die sich am rechten Rand bewegen.

Ein hochinteressantes Thema und gleichzeitig erschreckend, dass unsere jungen Menschen sehr leicht in diesen braunen Dunstkreis einsinken können, anscheinend auch unabhängig, aus welchen Familienverhältnissen man kommt.

Der Schreibstil von Christian Weißgerber ist eher anspruchsvoll, er hat u.a. Philosophie studiert und das macht sich beim Lesen doch etwas bemerkbar.
Nichtsdestotrotz bekommt das Buch eine Leseempfehlung von mir, da dieses Thema heute aktueller denn je ist!