interessantes und aktuelles Thema

jule921 Avatar

Eigentlich bin ich kein Freund von Sachbüchern, dennoch bin ich aufgrund der zunehmenden politischen Unzufriedenheit sehr interessiert am Thema Nationalsozialismus.

Das Cover ist zwar sehr schön, finde ich für ein Sachbuch zum Thema Neonazis jedoch nicht gerade passend. Das 256-seitige Taschenbuch hat einen stolzen Preis von 18,00 € - was ich persönlich etwas zu hoch angesetzt finde.
Der Autor, Christian E. Weißgerber, war mir bisher kein Begriff. In insgesamt 8 Kapiteln mit zahlreichen Unterkapiteln erläutert der Aussteiger seinen Weg zum Neonazi, erlaubt dem Leser dabei tiefe Einblicke in die Neonazi-Szene, zitiert rechtsradikale Lieder sowie deren Bedeutung. Viele rechtsradikale Äußerungen werden auch heute noch als schwarzer Humor oder als kleiner Spaß abgetan – ohne dabei an weiterführende Konsequenzen zu denken.

Weißgerber versucht mit dem Buch nicht seine Taten und Entscheidungen zu entschuldigen, sondern analysiert selbstkritisch und ehrlich seinen Werdegang. Ich freue mich für ihn, dass er den Ausstieg aus der Szene gemeistert hat und er uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Christian E. Weißgerber ist ein intelligenter, junger Mann und hat in Jena, Paris und Berlin u. a. auch Philosophie studiert. Er ist als Übersetzer und Bildungsreferent tätig, was sich auch im Schreibstil klar bemerkbar macht. Dadurch entsteht meiner Meinung jedoch die Gefahr, dass die Lektüre für ein jüngeres Publikum zu anspruchsvoll ist.

Insgesamt ein gutes Buch zum Thema, jedoch inhaltlich noch ausbaufähig.

"Niemand muss ein Nazi sein. Es steht jedem frei, sich zu entscheiden."
Es ist stets eine eigene Entscheidung.