Radikale Entwicklungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gernvielleser Avatar

Von

Christian Weißgerber entspricht nicht dem was man sich unter einem Neonazi vorstellt. Er hat das Gymnasium besucht, er hat studiert. Also kein tumber Mitläufer sondern ein Mitdenker und auch ein Vorausdenker.
Er hat mit 29 Jahren ein Buch veröffentlicht das schon als Biografie gewertet werden kann. Er schildert ausführlich seine Kindheit und Jugend die ja bei einem momentanen Lebensalter von 29 Jahren alles ausmacht was er bisher erlebt hat.
Alle Jugendlichen suchen für die eigene Orientierung nach klaren und verstehbaren Erklärungen. Bei dieser Suche fehlt es Christian auf Grund des ihn umgebenden Umfeldes an richtigen Vorbildern. Die ihm in seinem Elternhaus vorgelebten Werte empfindet er als widersprüchlich und wenig nachvollziehbar oder sogar als abstoßend. Dass machte ihn offen und empfänglich für radikale, ideologisch extremistische Antworten und Zugänge. Weil ja gerade Jugendliche, die sich gesellschaftlich abgewertet erleben, in solchen Gruppierungen Kameradschaft erfahren, Zugehörigkeit erleben und damit eine Aufwertung und Geltung erfahren verbleiben sie auch dann noch wenn sie erkennen das hier falschen Götzen gehuldigt wird. Christian Weißgerber erkennt das, er stieg aus. Heute lebt er als ausgebildeter Kulturwissenschaftler und Philosoph in Berlin und ist freiberuflich als Bildungsreferent und Übersetzer tätig. Heute klärt er Jugendliche und Eltern über rechtsextreme Strukturen auf.