Rezension zu Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mindbuilding61 Avatar

Von

Eine erstaunliche Wandlung
Eine erstaunliche Wandlung hat der Herr Weißgerber vollzogen. Vom Neonazi zum Bildungsreferenten. Hmmm - nicht, dass ich das nicht bewundernswert fände, aber ich habe mich einfach sehr schwer mit dem Buch getan und das blockiert mich etwas. Man bekommt schon einen guten Eindruck in die verquere Denke rechter "Volksgenossen", aber nachvollziehen konnte ich weder seine Entscheidung für eine aktive Rolle bei den Nazis noch seine plötzliche Kehrtwende. Da fehlen mir Informationen, die nicht so offensichtlich auf der Hand liegen.
Informativ und auch nachvlollziehbar. Aber für mich tatsächlich nicht greifbar. ich denke nicht, dass Aufklärung hier weiterhilft. Sitzen doch, und das stellt Weißgerber ja auch fest, die Idioten auf beiden extrem gelagerten Seiten. Und sie sind sich sehr ähnlich. Sich aus irgendwelchen Gründen einer extrem orientierten Partei anzuschließen, sind nicht zu bearbeiten, bzw. aufzulösen.