sehr gut

angiamore Avatar

Das Buch ist wirklich nicht ohne. Da der Autor und ich in einem ähnlichen Alter sind hatte ich hier und da natürlich totale Deja-vu-Erlebnisse, die 90er und 2000er sind allgegenwärtig in dem Buch.
Abgesehen davon ist es harte Kost, seine fast schon wissenschaftliche Herangehensweise an seine eigene Vergangenheit inkl. Aufdröselung der Liedtexte, dem Verhalten, wie auch die Vorgehensweise von Nazis aller Couleur ist teilweise sehr anstrengend wenn auch ungemein interessant.
Was immer wieder zur Sprache kommt sind u. a. die fehlende Konsequenzen in der Schulzeit, wo er schon früh als Nazi auffällig wurde. Das Schweigen, das nicht Handeln, das nicht Nachfragen, das nicht Aufklären. Ob aus der Unlust oder vielleicht auch aus der Angst der Lehrer und Lehrerinnen oder im schlimmste Falle vielleicht auch weil sie ähnlich dachten.
Sein Weg hinein in den Naziwahn war ein in vielen Punkten sicher klassischer, aber das er ihn auch wieder raus geschafft hat sicher nicht. Dieses umdenken selbst bei solch einem eingefleischten Nazi, lässt hoffen.
Eine klare Empfehlung.