Eine Geschichte über den menschlichen Körper, erzählt vom schlechtesten Komiker aller Zeiten

mona. Avatar

Das Cover empfinde ich als richtigen Hingucker. Originell und farbenfroh gestaltet, lässt es gleich erkennen welches Thema das Buch behandelt. Und spätesten wenn man den Untertitel liest, muss man es einfach zur Hand nehmen und schauen was es damit auf sich hat.

Beim Lesen war ich allerdings etwas zwiegespalten.
Einerseits fand ich es sehr informativ und auch interessant, zwar hatte man das Meiste schon mal irgendwo gehört aber gerade für Kinder/Jugendliche, die das alles zum ersten Mal hören, ist es bestimmt sehr interessant. Gut fand ich auch, dass es viele verschiedene Themenbereiche abdeckt. Man bekommt einen guten kurzen Einblick in die Vorgänge im menschlichen Körper. Dabei geht es auch nicht zu sehr ins Detail, sodass es für junge Leser nicht zu kompliziert oder schwer verständlich wird.
Andererseits fand ich den Humor und die Witze richtig nervig. Es wird fast auf jeder Seite immer wieder der selbe Witz gebracht. Teilweise fand ich den Schreibstil auch etwas ordinär und ich hab den Witz an gewissen Dingen einfach nicht verstanden. Z.B ist hier der running Gag, dass der Hund des Autors auf dessen Tastatur gekotzt hat und deshalb eine bestimmte Taste nicht mehr funktioniert.
Ein Lob geht allerdings an den Illustrator. Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Illustrationen, die einem das Gelesene noch einmal näher bringen aber das auf witzige Art und Weise.
Mein Fazit: Lesenswert für alle, die sich für den menschlichen Körper interessieren und dabei einiges an schlechtem Humor abkönnen!!