Für Kinder im Teenageralter geeignet

büchernarr Avatar

Das Buch richtet sich an Kinder im Teenageralter und hat viel Humor, der sich an diese Altersgruppe richtet, aber es enthält auch eine gute Auswahl an Informationen mit einer angemessenen Menge an Details und ist immer noch gut für Erwachsene zu lesen.
Ich mochte es, dass es das vorgesehene Publikum nicht herablassend oder bevormundend behandelte. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie Adam Kay versucht hat, dem Leser ein positives Körperbild einzuflössen. Immer wenn es Kommentare über die Unterschiede zwischen den physischen Eigenschaften oder geistigen Fähigkeiten der Menschen gab (Erscheinung, Körperform, Kraft, Intelligenz usw. ), wies er darauf hin, dass diese nicht unseren Selbstwert definieren oder dazu benutzt werden sollten, andere herabzusetzen.
Generell gibt das Buch jedoch einen guten Überblick darüber, wie unser Körper funktioniert, ohne zu einem ernsten Sachbuch zu werden. Heranswachsende mögen das und obwohl ich es manchmal für etwas zu viel Humor hielt, hatte ich selten das Gefühl, dass einem Thema die notwendige Detailgenauigkeit fehlte.