Humorvolle Wissensvermittlung

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover von „Mein verrückter Körper“ unterstreicht noch einmal den Untertitel/Übertitel (wie nennt man das denn?) und macht neugierig, was denn nun Widerliches und Urkomisches im Buch zu finden ist. Auch der Hinweis auf den Verzehr von Popeln ist natürlich nicht zu übersehen. Die Farben sind sehr gut gewählt und auch die Illustration gefällt mir gut.
Der Schreibstil mit der direkten Ansprache des Lesers gefällt mir ausgesprochen gut. Ein Buch, das einen beim Lesen schmunzeln lässt. Unterstützt durch die lustigen Illustrationen im Comic-Stil. Im Buch werden die einzelnen Bestandteile des menschlichen Körpers näher beleuchtet und man erfährt allerlei Wissenswertes über sie. Neben allgemeinen Informationen zu den einzelnen Aufgaben der Bestandteile findet sich auch die Rubrik „Heiß oder Scheiss“, die mit Mythen rund um den jeweiligen Bestandteil aufräumt. In der zweiten Rubrik „Kay Vragen“ werden Fragen beantworten, die man sich schon immer Mal gestellt hat -oder auch nicht gestellt hat.
Themen im Buch sind: Haut; Blut; Herz; Lunge; Gehirn, Haare und Nägel; Augen, Ohren, Mund und Nase; Knochen, Muskeln; Darm, Nieren und Leber; Fortpflanzung; Leben und Tod; Keime.
Ich denke, dass dem Autor hier auf humorvolle Art und Weise ein Sachbuch gelungen ist, das sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene noch etwas dazulernen lässt. Der Schreibstil ist aber eindeutig auf das jüngere Publikum ausgerichtet ebenso wie die Witze. Darüber sollte man sich als älterer Leser eindeutig im Klaren sein. Aber man lernt definitiv noch etwas über seinen Körper.
An manchen Stellen fand ich den Humor etwas zu erzwungen, beispielsweise im Unterkapitel „Kays Vragen“. Vielleicht liegt es an meinem Alter oder am Beruf der Lehrerin, aber ich fand es nicht komisch, dass nur in diesem Unterkapitel der Buchstabe „F“ nicht funktionieren soll. Wenn dann müsste es ja während des gesamten Schreibprozesses nicht funktioniert haben.
Alles in Allem ein gutes Buch, das auf humoristische Art und Weise Wissen rund um den menschlichen Körper vermittelt. Eventuell eine tolle Ergänzung zum trockenen Biologie-Stoff im Unterricht.