lustiges Sachbuch

leseratte61 Avatar

Fazit:
Muss Wissen immer tierisch ernst vermittelt werden, oder geht es auch anders?

Wer den Forschungsgeist von Kindern anregen will sollte mehr tun als nur trockene Fakten zu erklären. Der Autor dieses Buches hat auf andere Weise versucht, sein Wissen so aufzubereiten, dass er die Neugierde von Kindern weckt. Mit lockerer, kindgerechter Sprache erklärt er die wichtigsten Bauteile des menschlichen Körpers. Für Erwachsene mag die Sprache gewöhnungsbedürftig sein, doch Kinder fühlen sich von ihr bestimmt angesprochen. Auch die witzigen Illustrationen laden dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und zu erforschen.

Es werden kuriose Fragen gestellt und die Antworten können selbst Erwachsene teilweise überraschen.
Weshalb fallen beim Niesen nicht die Augen aus dem Kopf?
Wie viel Lebenszeit verbringen wir eigentlich auf der Toilette?
Und ist unser größter Muskel wirklich der Hintern?
Solche und weitere Fragen zeigen, dass in dem Buch ein wichtigster Überblick über den Körper gegeben wird. Dies geschieht ohne die Leserschaft zu bevormunden oder herablassend zu behandeln.

Es ist möglich das Buch in einem Stück zu lesen oder sich die Punkte herauszusuchen, die gerade interessant erscheinen. Dies wird durch die übersichtliche, sinnvolle Gliederung erleichtert. Wer allerdings einen blick in dieses Buch wagt, wird schnell feststellen, dass ein Festlesen sehr wahrscheinlich ist.

Den Erklärungen ist anzumerken, dass hier ein Fachmann tätig war, der es dennoch schafft die junge und auch ältere Leserschaft abzuholen und zu begeistern. Dieses Sachbuch bietet einen hohen Unterhaltungswert und hebt sich wohltuend von dem Genre ab. Durch die lockere Sprache und den Witz bleiben die vermittelten Inhalte höchstwahrscheinlich eher hängen, als bei üblichen Sachbüchern.

Dieses Sachbuch mit viel Witz ist absolut empfehlenswert, auch wenn sich an der modernen und frechen Sprache vielleicht die Geister scheiden.