perfekt für Jung und Alt

Spannung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Humor: ⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit
»Mein verrückter Körper – warum du Popel gefahrlos essen kannst« überzeugt schon von Anfang an mit einem knallbuntem Cover, dass gleichermaßen anlockt, als auch mit dem Skelett zeigt, dass der Humor eher dunkler und beißender ist.
Eingeleitet wird der wirklich dicke Schinken von einer witzigen, aber doch recht rationalen Ansicht des Körpers, alles untermalt mit leicht provozierenden Illustrationen, die aber bei diesem Thema einfach on Point sind.
Der Körper an sich ist Fleisch und viele wissen zu wenig über die Funktionen von Hirn, Herz, Leber und anderen Bestandteilen. In diesem Buch wird mit einfachen Worten sowohl Kindern als auch Erwachsenen erklärt, was wo sitzt, wofür es da ist und warum es funktionieren sollte, wie es tut.
Mir besonders gut gefallen hat der Umfang. Nicht nur, dass die »großen« Organe erklärt werden, auch Haare, Nägel, Darm, Muskeln, Knochen und gesundes Essen samt Inhalte werden aufgeschlüsselt und erklärt. Sogar ernste Themen wie Fortpflanzung (angefangen bei den verschiedenen Körpern, deren Funktion, über Pubertät und schließlich den Fortbestand an sich), Krankheiten wie Diabetes (Typ 1 & 2), sowie Leben und Tod sind Bestandteil und werden auf sachliche und verständliche Art thematisiert und verarbeitet. Das letzte Kapitel war für mich persönlich mit das spannendste, da hier so etwas wie Erblehre, Stammbaum, Gene & DNA, sowie eben das Ableben beschrieben wurde und mich einfach massiv fesselte.
Zum Schluss noch ein Loblied auf die Kategorie »Heiß oder Scheiß«, welche sich am Ende jedes Kapitels befindet und mit den bekanntesten Theorien und Irrglauben aufräumt.

Zusammengefasst also ein Buch, das jeder wenigstens einmal gelesen haben sollte. Grundwissen über das Leben und den Körper sind hier auf fantastische Art und Weise verarbeitet und dargelegt und mit Humor und Illustrationen verständlich in Texte und Bilder gepackt worden. Fünf Sterne und ein Muss für jedes Regal!