Sachwissen mit Humor vermittelt

frimada Avatar

Ich dachte bei diesem Buch eigentlich, es gehe nur um „Lustige Fakten“ in Bezug auf unseren Körper. Dazu passte der Untertitel „Warum du Popel gefahrlos essen kannst“.

Als ich das Buch dann in den Händen hatte, war ich überrascht, wie dick es ist. 448 Seiten sind für ein Sachbuch für Kinder doch eine ganze Menge! Und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hat mir gezeigt, dass dieses Buch viel mehr beinhaltet, als ich erwartet hatte.

Im Grunde genommen ist es ein Sachbuch, in dem Kinder wirklich unheimlich viel über unseren Körper und dessen Funktionen erfahren. Dabei ist das Buch so gestaltet, dass es sehr modern wirkt. Und die Sprache ist voller Humor und Wortwitz, wirkt fast ein bißchen flapsig. Meinen 12 und 13 jährigen Jungen gefiel das total gut. Lernen mit Lachen!

Für meine 8 jährige ist dieses Buch noch etwas zu schwierig, da es wirklich viel Text und relativ wenige schwarz/weiß Zeichnungen enthält.

Ich finde es richtig klasse, da ich schon oft gedacht habe, dass zwischen Kindersachbüchern zum Thema Körper und richtigen Fachbüchern doch noch irgendwie etwas fehlt, was auch für Jugendliche passt. Meine Söhne sind in der 7. und 8. Klasse und haben Null Bock auf Schule und lernen. Aber in dieser Form – gemixt mit lustigen Anekdoten, ekligen Fakten usw. haben sie Spaß!