Urkomische Sightseeingtour durch den Körper

la calavera catrina Avatar

„Nimm Platz, lass deiner gruseligen Wolke toter Haut und Kacke–Staub um dich herum Zeit, sich niederzulassen, und mach dich bereit für eine unvergessliche Reise durch deinen verrückten Körper.“

„Mein verrückter Körper“ ist das erste Kinderbuch von dem britischen Schriftsteller, Komiker und Arzt Adam Kay. Vergleichbar mit dem deutschen Arzt der Medien: Eckard von Hirschhausen, der medizinische Fragen auch verständlich und mit Witz beantworten kann, nur noch viel schräger - perfekt also, für ein Kinderbuch.

„Komm, lass uns all die seltsamen und wunderbaren Geheimnisse deines Körpers herausfinden,“ ist eine ernstgemeinte Einladung. Es beginnt wie eine schmerzfreie Körperführung, die nach einer kurzen Einleitung mit der Haut startet und über weitere Organe und Körperteile bis zu Keimen führt. Es werden Hunderte von Fragen beantwortet, die man zum menschlichen Körper haben kann, einschließlich der Dinge, die man als unappetitlich betrachten könnte und lieber wieder vergessen möchte. Aber keine Sorge, die sehr witzigen über 300 comicartigen Illustrationen von Henry Paker werden dafür sorgen, dass man sie nie wieder vergisst, hihi.

Man erfährt skurrile Fakten darüber, welches der größte Muskel im Körper ist oder wieviel Lebenszeit man auf der Toilette verbringt. Man lernt eine Menge über die Komplexität aller Organe und deren Fehlfunktionen. Für Jugendliche könnten die Kapitel über Pubertät und Fortpflanzung besonders interessant sein, denn Adam Kay nennt die Dinge beim Namen und nimmt sich dabei auch gern selbst auf die Schippe. Für Struktur sorgen die Fragen und ein Faktencheck am Kapitelende. Dabei richtet sich Adam Kay immer wieder betont locker und spielerisch an seine jungen Leser und Leserinnen. Außerdem lernt man eine Menge nützlicher Dinge: ob man Blasen aufstechen sollte, oder lieber nicht, was man tun kann, wenn man sich verbrannt hat und wie man den Puls misst, sich die Hände richtig wäscht und was man über Ernährung wissen sollte.

Fazit:
Sehr unterhaltsames, lockeres und durchaus hilfreiches Sachbuch, dass man sich in der Form für den Unterricht wünschen würde. Veranschaulicht das Wichtigste über den menschlichen Körper so, dass man es im Kopf behält. Mit „Wusstest du schon, dass…“ wird dann unweigerlich die Informationsflut der Kinder auf ihre Mitmenschen einbrechen.
Genau das richtige Buch für alle, die Wissen mit Spaß vermittelt bekommen möchten und auch ekelige Albernheiten humorvoll nehmen. Wir hatten echt Spaß und empfehlen es unbedingt weiter.