Wissen mit Spaß vermittelt - Empfehlung!

kokoloreslot Avatar

Das Buch ist einfach ein großer Unterhaltungsspaß, bei dem man auch eine Menge über den menschlichen Körper lernt. Der Autor Adam Kay ist u.a. Komiker, und das ist dem Text deutlich anzumerken: als würde er auf der Bühne stehen und mit dem Publikum agieren. Dabei kam bei uns besonders gut an, dass er immer auf Augenhöhe zu seiner jungen Leserschaft bleibt und die Welt aus ihren Augen sieht, wenn er beispielsweise scherzhafte Witze über Lehrer macht, die immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind, oder verrückte Fragen beantwortet, auf die möglicherweise nur Kinder kommen würden. Trotz des Humors kommt die Wissensvermittlung nicht zu kurz; es gibt, neben den sehr lustigen Comic-Illustrationen, auch tolle Infografiken, die sonst verborgene Einblicke in den menschlichen Körper zeigen - auch hier findet sich auch immer eine Prise Humor. Besonders spannend fanden wir „Kay´s Vragen“ (es handelt sich nicht um einen Rechtschreibfehler, verrückte Geschichte…) und „Heiss oder Scheiss?“, bei dem Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden, die immer ein Kapitel abschließen. Das war sehr leerreich. Auch ernsthafte Themen kann Adam Kay, und so appelliert er ohne erhobenen Zeigefinger an die Vernunft seiner jungen Leserschaft und widmet sich auch unverzichtbaren Themen wie Fortpflanzung und Tod.

Fazit: Absolute Empfehlung! Wenn neugierige Kinder (oder Erwachsene) etwas über den Körper, Ernährung, Fortpflanzung und das Leben lernen wollen, dann sicher mit Adam Kay. Achtung: Nichts für zimperliche, die sich schnell ekeln, wenn das Wort Popel oder Kotze fällt. Spoiler: Der menschliche Körper kann echt eklig sein - da ist nichts dran zu rütteln.