Wissensreich, verständlich und humorvoll für jung und alt

writereadpassion Avatar

Bewertung:
Der Titel und der Klappentext haben mich angezogen. Den Humor mag ich sehr. Das drückt sich auf dem Cover gut aus. Der Originaltitel "Kay's Anatomy" ergibt Sinn, da der Autor immer wieder mit seinem Namen auftaucht. Nur wäre es für deutsche Leser wohl nicht so spannend übersetzt.

Schon das Vorwort ist witzig und er kommt immer wieder auf den Mathelehrer zurück. Auch sein Hund Pippin begleitet das Buch. Das ganze Buch ist humorvoll geschrieben und illustriert. Der Autor schreibt sein Wissen über den menschlichen Körper verständlich und humorvoll für Kinder.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, das die einzelnen Kapitel aufführt. Das Buch ist in verschieden Körperteile, Organe und anderes unterteilt. Die Informationen zu den jeweiligen Kapiteln sind mal sehr ausführlich, mal weniger ausführlich. Aber ich empfinde es dennoch nie als trocken. Die Seiten lassen sich schnell lesen, was an Kay's Humor liegt. Er schreibt die Kinder auch persönlich an und bringt eigene Dinge rein, wie seinen Mathelehrer und seinen Hund.

Anders als immer wieder vom Autor und auch vom Klappentext angegeben, kann ich nichts total ekliges an dem Buch entdecken. Klar, es gibt Tabuthemen, die er aufnimmt, wie Popel essen und Kacka im Darm, aber ich finde nichts davon sehr eklig. Auch die Illustrationen sind eher lustig als eklig. Auch als Kind würde ich das nicht als eklig ansehen, im Gegenteil, vieles sehen Kinder ja als normal oder eben gegeben an. Erst wir Erwachsene sortieren es in Tabuthemen. Ich habe als Kind auch Popel gegessen. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Der Autor hat auch Witze eingebracht, die fortlaufend immer wieder kehren und sich entwickeln. Bei jedem Kapitel gibt es eine kurze Fragerunde, indem der Autor Fakten und Mythen klärt. Das nennt er Heiss oder Scheiss? . Seine Sprache ist wirklich den Kindern und er Jugend heute angepasst. Mir persönlich ist manches zu frech. Ich würde zum Beispiel nicht Heiss oder Scheiss? schreiben. Ich bin da etwas altmodischer als der Autor, wie es aussieht. Aber ansonsten finde ich seine Sprache für Kinder und Jugendliche sehr zugänglich, er schreibt nie von oben herab als Arzt. Seine humorvolle Art ist dem sogar eine Unterstützung. Es macht selbst als erwachsene Spaß, seine Art und weise zu lesen. Die Illustrationen ergänzen seine Texte passend.

Was mein großer negativer Kritikpunkt ist, sind die Texte ohne Zeichnungen. Ich finde es besser, wenn jeder Bereich wenigstens eine Zeichnung hat, um das Geschriebene entsprechend darzustellen. Viele Texte sind ohne Zeichnungen abgedruckt und ich selbst beeilte mich dann, um die nächste Zeichnung mit Text sehen zu können. Die Kombination von Text und Zeichnung ist hervorragend und wichtig für das Verständnis. Die Texte lassen sich auch ohne Zeichnungen verstehen, es macht aber viel mehr Spaß mit. Manche Texte haben dagegen mehrere Zeichnungen.

Neben der Einleitung gibt es auch ein Schlußwort. Man bekommt auch ein Zeugnis am Ende des Buches, dass man über alles Bescheid weiß, was den menschlichen Körper betrifft. Es gibt auch ein Glossar, das Register und Hilfestellungen mit Telefonnummern für verschiedene Notfälle.

Fazit:
Von Anfang bis Ende hat der Autor seinen Humor spielen lassen, ob Widmung oder Hinweis zur Druckerei. Insgesamt ein lehrreiches Buch für jung und alt. Ich finde, es ist ein tolles Zusatzbuch für den Biologieunterricht. Langeweile kommt da auf jeden Fall nicht auf.

COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐⭐⭐

AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT) ⭐⭐⭐⭐⭐