Zu Recht ein Bestseller!

gisel Avatar

Ein Sachbuch für Kinder über den eigenen Körper: Der Autor Adam Kay lädt ein zu einer verrückten Entdeckungsreise und lockt seine jungen Leser nicht nur mit viel Fachwissen, sondern auch mit vielen Fragen abseits der Lehrbuchinhalte: Darf man Popel essen? Weshalb fallen beim Niesen nicht die Augen aus dem Kopf? Ist unser größter Muskel wirklich der Hintern?

Wer das Buch aufschlägt, auf welcher Seite auch immer, findet sich in einer spannenden und leicht überdrehten Lektüre wieder, die immer wieder mit ekligen und doch auch urkomischen Fakten lockt, so dass man sich sofort festliest. Ob über die verschiedenen Organe des Körpers, über seine Funktionen, aber auch über Krankheiten, es gibt nichts, was der Autor verschweigt. Verrückt und überdreht sind auch die Illustrationen, der Illustrator Henry Paker lebt sich hier genauso aus wie der Autor Adam Kay. Für Erwachsene sind ein paar Worte (Popo, Kacke, Rotz usw.) vielleicht etwas zu oft wiederholt, üben für junge Leser aber vermutlich genau die richtige Anziehung aus, um sich durch die doch üppigen 448 Seiten zu lesen. Und ja, es gibt auch eher ungeliebte Wahrheiten, dass nämlich Brokkoli doch wichtig zu essen ist… Da verblasst jeder andere Anatomie-Unterricht vor Neid, hier bleiben die Fakten im Gedächtnis haften. Dieses Buch ist zu Recht zum Bestseller geworden!

Mich hat diese unkonventionelle Reise durch den Körper gut unterhalten können, während der Leser nebenbei mit wichtigen Informationen gefüttert wird. Diese gelungene Mischung empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.