Inspiration für naturnahes Gärtnern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
goldloeckchen Avatar

Von

In dem Buch "Mein wilder, bunter Garten" ist ein liebevoll gestaltetes Gartenbuch von Silvia Hardt. Der Fokus der Autorin liegt darin die Artenvielfalt zu steigern indem sie in ihrem Garten die Lebensräume dafür schafft. Das Buch beinhaltet viele Praxistipps und Anregungen. Sie betont selber, dass dabei nicht alles perfekt umgesetzt werden muss.

Das Buch ist so aufgebaut, dass sie verschiedene "Lebensräume" wie z.B. eine Trockenmauer im Garten durchgeht und beschreibt, welche Pflanzen sich dort wohlfühlen und wie man diesen Bereich am besten gestaltet. In einem weiteren Abschnitt geht sie auf die einzelnen Tiere ein und wie man diese unterstützen kann wie z.B. ein zu Hause für den Igel.

Besonders gut hat mir der Aufbau gefallen. Es ist ein super Naschlagewerk mit überschaulichen Listen. Aber es ist auch super geeignet um es einmal im Ganzen zu lesen. Die schönen Fotos machen richtig Lust zum Gärtnern.

Für mich ist es genau das richtige Buch und ich kann es jedem weiterempfehlen. Es ist auch für jeden geeignet, der nur ein paar Themen umsetzen möchte ohne gleich den ganzen Garten zu verändern. Es ist schließlich so schade, wenn es immer weniger Insekten und Vögel gibt, weil so viele Gärten nur noch aus Rasen und Insektenunfreundlichen Pflanzen bestehen.