Informativ und schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luise43 Avatar

Von


„Mein wunderbarer Cottage-Garten“ von Isabelle Van Groeningen ist ein Buch, das mich sofort begeistert hat. Als Fan von Gartenliteratur habe ich bereits viele Werke gelesen, einige davon dienen mir heute als Referenz.
Dieses Buch lädt eher zum Schmökern ein – ich hatte parallel noch ein Nachschlagewerk griffbereit, um Pflanzen zu recherchieren.
Der Fokus liegt hier auf der Gestaltung von Gartenbereichen und dem Gesamtkonzept. Es wird nach Jahreszeiten, Höhe, Farbe und sogar Duft geplant, was sehr inspirierend umgesetzt ist.
Auch ohne eigenen Garten ist das Buch ein Genuss: Der Stil ist leicht und charmant, mit vielen ansprechenden Fotos und zarten Illustrationen.
Neben Designaspekten betont die Autorin Naturnähe, gibt Tipps zur Pflanzenpflege und hilft bei der Schädlingserkennung.
Mehr detaillierte Pflanzenporträts mit Bildern wären noch schön gewesen.
Trotzdem hat mir das Buch viele Ideen geliefert, es war unterhaltsam – und jetzt geht’s ab in den Garten!