Ästhetisch hervorragende Gestaltung von Sitzplätzen und Terrassen. Absolut empfehlenswert!

kleinervampir Avatar

Buchinhalt:

Auch auf kleinem und kleinstem Raum lassen sich Gartenträume verwirklichen: mit einem Topfgarten besteht auch ohne Beete die Möglichkeit, ein blühendes Gartenparadies zu schaffen. Besonders geeignet ist diese Art der Pflanzung für Terrassen und Sitzplätze, aber auch Balkone und andere kleine Ecken rund ums Haus werden mit verschiedenen Pflanzen in Kübeln zur Wohlfühloase. Dabei stehen das ganze Jahr über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten offen, sogar der Anbau von Gemüse ist möglich.

Persönlicher Eindruck:

Wir besitzen schon seit vielen Jahren einen Topfgarten auf der Terrasse, der neben dem eigentlichen Garten mit herkömmlichem Anbau unser Wohnambiente komplettiert. Daher war ich sehr gespannt, wie Autorin Ullmann die Sache angeht. Ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil!

Das Buch hat mich durchweg begeistert, es bietet eine Fülle an Wissen und Nützlichem für alle Gartenbesitzer und auch solche, die vielleicht nur eine Terrasse haben. Mit ein paar Kübeln und den passenden Pflanzen lässt sich leicht ein schönes, modernes Wohnambiente im Freien schaffen, das sowohl aus Umweltsicht punktet (Stichwort: Insekten- und Vogelfreundlichkeit) als auch ästhetisch einiges hermacht.

Beginnend mit den Grundlagen wie benötigten Materialien, Pflegeaufwand und Wasserbedarf bis hin zu zahlreichen Tabellen mit einzelnen Pflanzengruppen, deren Wachstums-, Blühzeit und Besonderheiten nimmt Ullmann den Leser mit durch das ganze Gartenjahr. Klar ist: ein Topfgarten braucht mehr Bewässerung und Pflege als ein herkömmlicher Garten, doch es lohnt sich. Das Ergebnis ist ein grünes Wohnzimmer im Freien, das mit der richtigen Pflege das ganze Jahr über Freude macht.

Sehr gelungen sind die Fotos, die das Gelesene unterstreichen. Der Schreibstil ist eingängig und ohne erhobenen Zeigefinger, weist offen auf Probleme wie Schädlingsbefall hin und gibt dem Leser eine Fülle von Ideen an die Hand. Ausführliche Pflanzensteckbriefe und Gestaltungsideen lassen dabei keine Wünsche offen.

Wie bereits erwähnt legt die Autorin Wert auf ein harmonisches, ökologisches Miteinander von Mensch und Tier. Wasserstellen für Vögel, bienenfreundliche, blühfreudige Pflanzen oder das obligatorische Vogelfutterhaus für den Winter machen die Terrasse oder den Sitzplatz zu einer grünen Oase. Ob Gartenanfänger oder Profi: hier kann jeder das Passende für sich mitnehmen und aus seinen individuellen Möglichkeiten und örtlichen Gegebenheiten das Beste machen.

Was mir dabei sehr gefallen hat, ist der Schwerpunkt auf dem Thema Zier- bzw. Wohngarten. Ullmann geht es hier um ein ästhetisches Ganzes, wobei auch Gemüseanbau möglich wäre. Im Gegensatz zu der Fülle an Selbstversorger-Gartenbüchern auf dem Markt empfand ich es jedoch als sehr wohltuend, dass dieses Buch den Wohngarten in den Fokus rückt. Denn in erster Linie macht der Topfgarten in meinen Augen nur Sinn, wenn das Wohnambiente im Vordergrund steht. Ein Topfgarten erfordert viel Pflege und Aufmerksamkeit, Permakultur und alles munter wachsen lassen wo es will ist hier nicht gefragt.

Ullmann geht auch ein auf optische Highlights wie eine ansprechende Beleuchtung im Sommer wie im Winter, was für eine wohnliche Atmosphäre sorgt und für mich persönlich unbedingt dazu gehört.

Mein Fazit: Ein rundum gelungenes, äußerst ansprechendes Sachbuch, das nützliche Tipps rund ums Gärtnern mit ästhetischen Aspekten des Wohnambientes gekonnt verknüpft.

Absolut empfehlenswert!