Ein informatives Gartenbuch mit inspirierenden Bildern

woidschreiberin Avatar

Wer einmal mit dem Gartenvirus infiziert ist, den lässt die Lust am Gärtnern kaum mehr los. Beete und Kübel bepflanzen, Gemüse anbauen, Kräuter ziehen - das ist auch meine große Leidenschaft. Und ich liebe es, in Gartenbüchern zu schmökern und mir Inspirationen zu holen. Tina Ullmann folge ich schon länger auf Instagram. Mir gefällt, wie sie ihr kleines, grünes Reich hegt und pflegt. Deshalb war ich sehr gespannt auf ihr Buch "Mein wunderbarer Topfgarten". Und ich wurde nicht enttäuscht. Auf knapp 150 Seiten lässt sie uns Leser und Leserinnen nicht nur mit spazieren über ihre Terrasse und durch ihren Garten, sondern zeigt im Jahresverlauf, was wann in ihren Töpfen und Kübeln wächst und damit Saison hat. Noch dazu sind die von Ullmann verwendeten Töpfe und Kübel (Drypots) sehr schön anzusehen. Allerdings klappt so eine Einheitlichkeit wohl nur, wenn man als Topfgärtner oder Topfgärtnerin komplett neu startet.
Tina Ullmann gibt in ihrem Buch Tipps zur Ausrüstung, zu Gefäßen, Substraten und zur Bewässerung und zeigt ganz nebenbei, welche Arbeiten und Pflegemaßnahmen wann anfallen. Sie erklärt anschaulich auf, welche Krankheiten und Schädlinge im Topfgarten vorkommen können und was dann hilft und macht deutlich, wie wichtig Nistplätze, Wasserstellen und ein vielfältiges Nahrungsangebot für Insekten und Vögel sind.
Besonders wertvoll für mich sind die genauen Angaben zu den einzelnen Pflanzen, was Standort, Wasserbedarf, Winterhärte und Blütezeit anbelangt. Eine Anregung, die ich vielleicht bald, aufgreifen möchte, ist die Verwendung von Pflanzen in Kübeln als Hecke und damit Sichtschutz.
Ich habe "Mein wunderbarer Topfgarten" sehr gern gelesen und werde es auf meine Liste der "Buch-Geschenke" für Gartenfans aufnehmen, weil allein schon die vielen Fotos Lust machen, einen Topf oder Kübel zu nehmen, Erde einzufüllen und ein paar Pflänzchen einzubuddeln. Gerade jetzt im Frühling!