Gartengenuss auf kleinem und flexiblem Raum!

sternzauber Avatar

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich sofort sehr neugierig, denn ich besitze selber einen kleinen Topfgarten vor der Haustüre und wollte gerne neue Ideen bzw. Hintergrundinfos und Erfahrungswerte sammeln. All diese Wünsche sind mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann tatsächlich erfüllt worden!

Es ist ein wunderbares Buch für Einsteiger in die grüne Topfgarten-Szene, denn die Basics werden von Grund auf erläutert, aber ich finde auch, dass bereits aktive Topfgärtner durchaus Anregungen und Interessantes zwischen diesen Seiten finden können.

Besonders begeistert bin ich von den wunderschönen Bildern in diesem Buch, die wirklich jede Seite und das Cover schmücken! Der Stil der Autorin entspricht zudem sehr meinem eigenen und so habe ich viele Pflanzenkombinationen oder Dekoideen entdeckt, die mir persönlich sehr zusagen. Es geht aber nicht nur um „schön“, sondern auch um gesunde Pflanzen, die sich wohlfühlen, die sich gegenseitig positiv beeinflussen und um Nachhaltigkeit sowie die Bereicherung unsere Umwelt. Dabei bietet der Topfgarten in seiner ganzen Fülle, Flexibilität und mit all seinen Möglichkeiten wirklich tolle Gelegenheiten, was mir durch dieses Buch noch einmal besonders bewusst gemacht wurde. Tina Ullmann berichtet zudem nicht „nur“ von Blumen, sondern zeigt auch, dass durchaus Obst, Gemüse und Gehölze im Topfgarten kultiviert werden können.

Auch die Texte haben mich überzeugt! Denn die Autorin erzählt locker und flüssig aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und spricht mich als Leserin damit direkt und motivierend an, ohne belehrend den Zeigefinger zu heben. Im Gegenteil macht sie immer wieder deutlich, wie unterschiedlich sich viele Faktoren auf Pflanzen etc. auswirken und verlockt dazu, mit ein wenig Mut, einfach selber auszuprobieren und schwächelnde Projekte zu optimieren – äußerst sympathisch! Mit den vorgestellten und bei der Autorin erprobten Pflanzungen sinkt jedoch sicherlich die Hemmschwelle, für alle, die sich neu ins Thema wagen. Es ist kein hochwissenschaftliches Buch für Fachleute, wirkt jedoch fundiert und kompetent und ist auf den eigenen Erfahrungen der Autorin aufgebaut und das hat mir als Hobbygärtnerin sehr gefallen.

Viele praktische Tipps, dazu eine Augenweide und die große Lust gleich selber in den (Topf-) Garten zu gehen – für mich ein tolles Buch und absolut zu empfehlen für alle, die sich fürs Topfgärtnern interessieren! Viel Freude beim Stöbern!