Gartengestaltung Light

xyz Avatar

„Mein wunderbarer Topfgarten“ - So heißt der Titel des gebundenen Buches von Tina Ullmann. Es ist fast ein Bilderbuch geworden mit kurzen übersichtlich platzierten Texten, welches animiert, sofort anzufangen mit der neuen Gartengestaltung.

So beschränkt die Autorin ihre grünen Umtriebigkeiten auf Töpfe und Kübel und geht dabei sehr unbedarft und spielerisch vor. Die Ergebnisse ihrer langjährigen Erfahrung teilt sie gerne uns Lesenden mit, damit uns der eine oder andere Fehler erspart bleibt.

Sie unterscheidet zwischen Stauden und Gehölzen, Blühpflanzen, Kräutern, Obst und Gemüse.
Das Buch eignet sich auch als Nachschlagewerk ob der vielen Tabellen und Steckbriefe hinsichtlich Standorten, Wasserbedarf, Anbau- und Blühzeiten sowie Ernte- und Schnittzeiträume der jeweiligen Pflanzentypen. Sogar Schädlingsbekämpfung auf natürlichem Wege findet Erwähnung. Prima.

Auch wenn die Autorin auf Bienenfreundlichkeit achtet, gefallen mir persönlich die vielen Kunststoffkörbe nicht so gut, auch wenn der Vorteil der Leichtigkeit und des damit verbundenen einfacheren Handlings von Vorteil ist.
Bezüglich Düngung greift sie auf handelsübliche Produkte zurück. Hier hätte ich mir alternativ Tipps zur Herstellung natürlicher Düngemittel gewünscht.