Hier ist für jeden etwas dabei

tigerbea Avatar

In ihrem Buch "Mein wunderbarer Topfgarten" zeigt Tina Ullmann, wie man aus dem kleinsten Balkon eine grüne Oase machen kann. Dabei beginnt sie ganz am Anfang und erläutert zunächst, was man alles benötigt und worauf man beim Kauf von Substrat, Kübeln und Töpfen und praktischen Helfern achten muß. Sie gibt Ratschläge für richtiges Gießen, Pflanzenschnitt und dem Überwintern der geliebten Pflanzen. Tina Ullmann bringt dem Leser die verschiedensten Pflanzen nahe, die sich mit wenig Platz pflegen lassen. Dies hört nicht bei Blumen auf - im Gegenteil. Denn es lassen sich auch prima Stauden, Zwiebelpflanzen, Kräuter und Obstbäume in Kübeln pflegen. Hier bekommt man wunderbar leicht erklärte Pflegetips zu den einzelnen Pflanzen und lernt, welche Gattungen sich gut zusammen pflegen lassen. Gut gefallen mir die Abschnitte, in denen je nach Jahreszeit erläutert wird, was gerade blüht, was zu tun ist und wie sich der Topfgarten entwickelt. Behandelt werden auch Themen wie insektenfreundliche Pflanzen, Nachhaltigkeit sowie Schädlinge und ihre Bekämpfung. Diese vielseitigen Themen erläutert Tina Ullmann auf sehr lockere und leicht verständliche Art, so daß man kein Gartenprofi sein muß, um hier alles zu verstehen. Ihre Tips sind leicht umsetzbar und sowohl auf einem kleinen Balkon, als auch im Garten, umsetzbar. Die Fotos, die dieses Buch schmücken, verdeutlichen, was alles möglich ist und leiten den Leser an, Tina Ullmann nachzueifern. Denn man sieht hier Pflanzbeispiele, bei denen wirklich für jeden etwas dabei ist - egal wieviel Platz und Budget vorhanden ist!