Informativ und stilvoll

vero97 Avatar

Mir war vor diesem Buch nicht bewusst, wie umfangreich und vielfältig das Thema Topfpflanzen sein kann. Es geht weit über die übliche Balkonbepflanzung hinaus und besticht durch sehr sympathisch wirkendes Bildmaterial. Das Buch ist saisonal aufgebaut und liefert der Jahreszeit angepasste Informationen, aber auch Grundlagen zur Verwendung von Pflanzgefässen, zeigt auf welche Pflanzen infrage kommen, welche vergesellschaftet werden können oder sich gegenseitig positiv oder negativ beeinflussen. Und zahlreiche Bilder zeigen wunderschön auf wie diese im Garten oder als Dekoration oder Sichtschutz Verwendung finden. Interessant und lehrreich empfand ich aber auch das Kapitel zu den Schädlingen und Krankheiten und was dagegen getan werden kann um ein gesundes Pflanzenwachstum zu garantieren.
Dieses Buch macht nur und motiviert den eigenen Balkon, Garten oder Terrasse neu zu gestalten, nutzt jedoch hierfür (wenn auch sehr hübsche) Plastikgefässe und handelsüblichen Dünger. Man sollte sich jedoch vorab bewusst sein, dass die Anschaffung der Gefäße, Erde und Pflanzen in diesen Ausmaße kostspielig werden könnte und ob die Überwinterung der Pflanzen gewährleistet werden kann.