Super Handbuch für den Frühlingsanfang

runa97 Avatar

Das Buch von Tina Ullmann punktet optisch und kommt als schönes Hardcover daher. Tolle Fotos laden dazu ein, sich in der Welt der Topfgartenpflanzen zu verlieren. Ich finde, es ist super für Einsteiger geeignet, da die Autorin für ihre Leser quasi bei Null anfängt und Schritt für Schritt erklärt, welche Utensilien man benötigt, um mit dem eigenen Topfgarten durchzustarten. Besonders schön finde ich die Unterteilung der Kapitel, man bekommt zu jeder Jahreszeit passende Pflanzen und deren Pflege an die Hand. Toll finde ich außerdem, dass auf Insektenfreundliche Pflanzen, auf Nachhaltigkeit und auch auf Vogelfütterung und ähnliches eingegangen wird. Man merkt, dass die Autorin sich wirklich liebevoll mit dem Thema auseinander gesetzt hat und nichts dem Zufall überlassen wird. Man bekommt wirklich für alle alle Pflanzen das passende Substrat, den richtigen Dünger und die richtigen Töpfe empfohlen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass alles sehr Instagram-tauglich ist. Die Autorin selbst ist Instagrammerin, deshalb ist es irgendwo klar. Doch ab und an Ideen, wie man ihre Vorschläge vielleicht auch mit kleinem Budget umsetzten kann, wären noch eine perfekte Ergänzung im Buch gewesen, denn nicht jeder der gerne einen Topfgarten hätte, kann sich das teuerste Zubehör und die schönsten Töpfe und Kübel leisten.

Dennoch - für Gartenfans und solche, die es noch werden wollen, ist das Buch eine absolute Empfehlung!