Total begeistert

miamina Avatar

Bisher habe ich mich eher auf Zimmerpflanzen konzentriert, weil ich grüne Oasen im Haus liebe. Dann ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und schon die ersten Bilder fand ich so toll, dass ich das mit dem Topfgarten unbedingt selber probieren wollte. Zur Autorin und ihrem Wissen habe ich sofort Vertrauen gefasst, denn sie erklärt ganz offen in der Einleitung, dass sie keine gelernte Gärtnerin oder ähnliches ist, sondern hier ihre Erfahrungen aus dem eigenen Garten weitergeben möchte. Und die Bilder ihres Topfgartens zeugen davon, dass sie für die geschmackvolle Gestaltung von Wohlfühloasen mit Pflanztöpfen ein Händchen hat. Außerdem gefällt mir ihr wenig aufdringlicher Stil, der mit wenigen Topffarben auskommt. Zudem wirkt alles auch für Anfänger*innen machbar.

Das Buch beginnt mit den Grundlagen, der Erstausstattung mit praktischen Werkzeugen, einer Topf-, Kübel und Gefäßkunde, man erfährt Wichtiges zum Eintopfen, Düngen, Gießen/Bewässern, Überwintern und zum Schnitt. Durch die Inhaltsübersicht findet man leicht die Informationen, die man gerade benötigt. Viele Bilder helfen beim Verständnis und beim Gestalten des eigenen Topfgartens. Dabei wirken die Fotos, auf denen man auch die Autorin hin und wieder in Aktion sieht, weit weniger gestellt, als in anderen Praxisratgebern. Hier steht der Garten und die Machbarkeit im Vordergrund. Die Schrift ist allerdings nicht besonders groß, was für mich nicht unbedingt ein Problem ist, für Menschen mit weniger guter Sicht, aber eines werden könnte.

Ein weiteres Kapitel gibt Infos darüber, was man überhaupt in Töpfen pflanzen kann: Fast alles: Stauden, Gehölze, Kräuter, Zwiebelpflanzen und einjährige Blühpflanzen (nicht so mein Ding). In einer Tabelle werden zu jeder Rubrik Pflanzen samt Infos aufgelistet. Der Mittelteil ist einfach toll. Hier ist alles nach Jahreszeiten geordnet und man bekommt einfach Lust auf etwas Grün auf der Terrasse. Pflanzensteckbriefe helfen bei der Auswahl und wieder kann ich nur über die mega schönen Bilder staunen. Mit relativ wenig Aufwand, kann man hier eine tolle Wirkung erzielen. Auch der kurze Exkurs zu Wasserstellen für Vögel und Insekten ist genial und auch im Winter gibt es tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Ein letztes Kapitel beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und Pflanzengesundheit. Woran erkenne ich Schädlingsbefall und wie kann ich schnell Abhilfe schaffen? Allerdings kommen hier auch in schweren Fällen Insektizide und industrielle Mittel zum Einsatz. Hier wären natürliche Alternativen schön gewesen. Was aber auch schon meine einzige Kritik ist. Ansonsten bin ich von "Mein wunderbarer Topfgarten" sehr angetan und konnte auch schon selbst einiges verwirklichen. 5 Sterne