Umfangreicher Ratgeber zu Topfpflanzen im Garten

magicturtle Avatar

Das Buch "Mein wunderbarer Topfgarten" vom Kosmos Verlag hat insgesamt überzeugt.
Auch fürs Gärtnern auf kleinem Raum oder auf dem Balkon ist dieses Buch zu empfehlen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist, dass es recht persönlich gehalten ist. Man erfährt zwar viele Erfahrungen und Vorlieben der Autorin oder auch was nicht so gut im Topfgarten geklappt hat. Als Hobby-Gärtnerin schreibt sie allerdings durchweg in der Ich-Form, was mich nicht sehr angesprochen hat. Das Buch hat damit eher den Charakter einer Inspiration als den eines "klassischen" Sachbuchs. Auch der Bezug zum Instagram-Account der Autorin wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, ist aber auch nicht weiter schlimm, da der Bezug sehr zurückhaltend verwendet wird.
Die Aufteilung der Kapitel nach Jahreszeiten ist sehr gut. Es ist strukturiert. Auch Topfgarten-Neulinge werden beim Lesen gut "an die Hand genommen". Ich würde das Buch Garten-Einsteigern empfehlen oder Hobby-Gärtner, die sich Inspiration für einen Topfgarten holen möchten.
Für Anfänger werden am Anfang des Buchs alle typischen Gartengeräte einzeln dargestellt und erklärt.
Danach folgen Kapitel über Stauden, Gehölze, Kräuter, Zwiebelpflanzen und einjährige Blühpflanzen. Besonders gut gefällt mir, dass pro Kapitel eine Übersichtstabelle mit Infos über Standort, Wasserbedarf, Winterhärte (ja/nein), Blütezeit und Besonderheiten vorhanden ist.
Nach diesem Kapitel folgen die einzelnen Jahreszeiten-Kapitel. Dort findet man einzelne Pflanzenporträts. Oft stehen kleine Kästchen mit Tipps oder Wichtigem dabei. Jede Pflanze hat einen eigenen Steckbrief mit Infos zu Standort, Wasserbedarf, Winterhart (ja/nein), Pflegeaufwand, Lebensdauer, Blühzeit, Wuchsform und Besonderheiten. Insbesondere die Infos zum Wasserbedarf finde ich bei einem Buch über Topfpflanzen unerlässlich.
Außerdem gibt es noch einige tolle Spezialthemen, wie das Kapitel über Schädlinge, was eine wichtige Ergänzung für die Praxis ist und nicht fehlen darf. Hier gibt es Ausführungen zur Vorbeugung und zur Behandlung von einem Schädlingsbefall. Auch Themen zu Vogelfutter und Wasserstellen für Vögel und Insekten lassen sich finden.
Schön sind die sehr vielen Bilder, an denen man sich Inspirationen für das eigene Projekt holen kann und das Kapitel am Ende "Gut zu wissen". Was mir fehlt, ist eine Übersichtstabelle, zum Beispiel am Ende des Buchs, in der sich alle vorgestellten Pflanzen finden. So könnte man gut vergleichen und hätte den besten Überblick. Auch hätte ich es schön gefunden, wenn von dem Garten der Autorin eine Art Lageplan aufgenommen worden wäre. So hätte man sich ein Bild davon machen können, wie die Töpfe und Pflanzen insgesamt arrangiert wurden. Die vielen Bilder helfen allerdings auch, um sich Inspirationen dafür zu holen.
Insgesamt halte ich das Buch für gelungen und hilfreich für jeden, der sich Topfpflanzen oder einen ganzen Topfgarten anlegen möchte.