Wunderschöne Inspirationen für alle Topfpflanzenliebhaber

wetterfrosch Avatar

In diesem Buch spürt man sofort die große Liebe der Autorin Tina Ullmann zu ihrem Topfgarten. Die zahlreichen Fotos zu allen Themenbereichen des Buches zeigen die stilvollen Arrangements von unterschiedlichsten Pflanzen in dekorativen Pflanzgefäßen und in ihrer Kombination zueinander. Allein schon die Betrachtung dieser Fotos inspiriert jeden Pflanzenfreund zum Nachmachen und das kann wirklich überall verwirklicht werden.
Dazu gibt es im Buch jede Menge Tipps zur Grundausstattung, zu den Gefäßen und vor allem auch für die Bepflanzung und der Pflege der Pflanzen bis hin zum Winterschutz. Besonders gut gefallen mir die jahreszeitlichen Informationen, die Sichtschutzideen und das Obst im Topfgarten. Ich baue schon seit Jahren Gemüse in Töpfen an und auch dazu habe ich im Buch hilfreiche Tipps zu Pflege gefunden.
Das sehr ansprechende Cover weckt die Lust am Gärtnern und natürlich auch zum Lesen des Buches. Mir gefällt das Foto auf dem Cover wirklich sehr gut. Der Schreibstil im Buch ist sehr flüssig und die Inhalte sind leicht verständlich. Das zeigt sich vor allem auch bei den Informationen zur Schädlingsbekämpfung.
Im Herbst werde ich mit Sicherheit die Blumenzwiebel-Lasagne nachmachen. Diese Idee finde ich einfach super.
Ein sehr gelungenes Buch mit wunderschönen Ideen für jeden Garten und auch für jeden Balkon. Meine absolute Empfehlung für alle Pflanzenfreunde, die gerne auf Balkon oder Terrasse entspannen.