ganz anders...

petzi_maus Avatar

...So ist nicht nur dieses Buch (eine Mischung aus Roman, Tagebuch und Comic), sondern auch die Protagonistin. Lisa, die keine Freunde hat, weil sie anders ist. Die deshalb gemobbt wird. Deren Eltern sich nicht um sie kümmern. (einfach nur traurig). Und die deshalb eigentlich fort will, woanders hin, gaaaanz weit weg.
Teilweise spricht Lisa den Leser direkt an bzw. teilt ihre Gedanken mit, was mit Anführungszeichen und anderer Schriftart gekennzeichnet ist.
Es gibt viel direkte Rede, die Sätze sind einfach und leicht verständlich, und auf jeder Seite gibt es eine schwarz-weiß Illustration. So bleiben auch Lesemuffel am Ball, weil es einfach interessant ist und man auch wissen will, wie es in Lisas Leben weitergeht.
Leider ist die Leseprobe viel zu kurz, man möchte doch auch unbedingt den Außerirdischen Klakalnamanazdt (also Walter) kennenlernen. Auf den bin ich schon sehr neugierig!
Die Message von dem Buch ist auch wichtig: habt einander lieb, kümmert euch umeinander. So werden die für Kinder wichtigen Themen Schule, Alltag, Familie, Freunde, Mobbing usw. spannend verpackt.