toll

anonyme papaya Avatar

"Der Comicroman 'Mein ziemlich seltsamer Freund Walter' von Sibylle Berg ist ein einzigartiges und berührendes Werk, das sich an Leser ab 10 Jahren richtet. Der Klappentext verspricht eine Geschichte über das Anderssein und die Bedeutung von Freundschaft, verpackt in eine faszinierende Science-Fiction-Handlung.

Lisa, die Protagonistin, führt ein einsames Leben auf der Erde, geplagt von Problemen in der Schule und einer distanzierten Beziehung zu ihren Eltern. Ihr einziger Trost und ihre größte Leidenschaft ist die Suche nach außerirdischem Leben im Weltraum. Als eines Nachts tatsächlich ein Raumschiff landet, bleibt nur einer der Außerirdischen zurück: Walter, der fortan Lisas Leben auf den Kopf stellt.

Die außerirdische Perspektive, die Walter auf die Erde und menschliche Beziehungen hat, stellt Lisas Weltbild auf den Prüfstand und regt zum Nachdenken über die Menschheit und ihre Eigenarten an. Die Freundschaft, die zwischen Lisa und Walter entsteht, ist von gegenseitigem Verständnis, Akzeptanz und Liebe geprägt, und zeigt, dass man manchmal Hilfe von außen braucht, um sich selbst zu finden.