Wow - eine Geschichte, die mich schon auf den ersten Seiten der Leseprobe berührt hat

smartie11 Avatar

Ich war sehr neugierig auf diese Leseprobe und wusste nicht wirklich, was mich hier erwarten wird. Aber schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe muss ich sagen, dass mich diese Geschichte berührt. Lisa, allein gegen den Rest der Welt. Ein Mädchen, noch ein Kind, das endlich erwachsen sein möchte, um allem und jedem zu entfliehen. Das ist traurig, sehr traurig, aber leider auch viel zu oft Realität in unserer Gesellschaft.
Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Figuren erinnern mich mit ihren runden Gesichtern und Knollnasen an die Sesamstraße. Ein gewollter Effekt? Denn größer kann die Diskrepanz zwischen der fröhlich-bunten Welt der Sesamstraße und der traurig-grauen Tristesse von Lisa gar nicht sein.
Gefreut hat es mich aber auch, dass es trotz der Ernsthaftigkeit der Thematik und dem Tiefgang auch Momente zum Schmunzeln gibt, wie z.B. der Staubsauger-Raumschiff oder auch Lisas trockener Facepalm-Kommentar "Jetzt rappen sie wieder...".
Ich glaube, dass dies ein ganz besonderes Buch ist!