Außerirdische Ratschläge

wunschbuchschnabber Avatar

Lisa durchlebt schwierige Zeiten. Seit ihre Eltern arbeitslos wurden, scheinen sie sich nicht mehr wirklich um sie zu kümmern. Lisa wird von ihren Altersgenossen ausgegrenzt und gemobbt, doch sie schluckt all die negativen Gefühle in sich hinein. Das ändert sich jedoch, als sie auf ein UFO stößt und Walter kennenlernt, einen außerirdischen Besucher, der von einem fernen Planeten stammt und versucht, Lisa in ihren Problemen beizustehen.

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ist ein Comicroman von Sibylle Berg, der zum Nachdenken anregt. Ich schätze die Art, wie das Buch die Emotionen und Gefühle mithilfe der Zeichnungen zum Ausdruck bringt. Besonders interessant sind die Details, die der Illustrator Julius Thesing eingebaut hat, wie zum Beispiel die Darstellung der Autorin selbst im UFO. Der Schreibstil des Buches ist jugendgerecht, was es perfekt für die Zielgruppe ab 10 Jahren macht. Aber auch als Erwachsene hat mich die Geschichte zum Nachdenken gebracht.

Es ist bedauerlich, wie schnell Kinder ausgegrenzt oder gemobbt werden können. Doch durch Walters Erscheinen wird deutlich, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die zuhören und unterstützen. Manchmal können Probleme durch das Ansprechen und den Mut, sie anzugehen, gelöst werden. Das Buch zeigt mit viel Feingefühl auf, dass es leider nicht selbstverständlich ist, dass Eltern ihren Kindern Zuneigung zeigen, sie in den Arm nehmen und sagen, wie lieb sie sie haben.

Ich schätze diesen Comicroman sehr und denke, dass er auch eine großartige Geschenkidee für Jugendliche ist, die vielleicht nicht so gerne zu einem Buch greifen.