Berührend und Wichtig

schuby Avatar

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" von Sibylle Berg und Julius Thesing ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Obwohl es als Jugendbuch konzipiert ist, spricht es Themen an, die auch für Erwachsene relevant sind.

Die Geschichte von Lisa, die ihren Alltag auf der Erde als alles andere als erfreulich empfindet, und Walter, dem Außerirdischen, der in ihr Leben tritt und es auf den Kopf stellt, ist auf berührende Weise erzählt. Die Begegnung mit Walter ermöglicht Lisa, ihr Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und Veränderungen in Gang zu setzen, die sie stärken.

Die Botschaft des Buches ist klar: Es ist wichtig, das Anderssein zu akzeptieren und zu respektieren. Lisa und Walter sind beide auf ihre Weise "anders", und ihre Geschichte lehrt uns, dass es okay ist, anders zu sein.

Die Grafiken und Zeichnungen von Julius Thesing tragen dazu bei, die Geschichte lebendig und greifbar zu machen. Sie tragen dazu bei, die Emotionen und Erfahrungen der Charaktere zu vermitteln und die Leser in die Geschichte hineinzuziehen.

Trotz seiner Kürze ist "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ein Buch, das nachklingt. Es regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen tiefen Eindruck. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.