Ein Außerirdischen als Lebensratgeber

katrin-si Avatar

Das Buch "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" geschrieben von Sibylle Berg und illustriert von Julius Thesing erzählt die Geschichte von Lisa, einer Außenseiterin, die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Ihre Eltern schlafen den ganzen Tag, auf den Weg in die Schule wird sie von anderen Jugendlichen belästigt und in der Schule von ihrer Lehrerin gemobbt. Eines Tages trifft sie dann auf Klakalnamanazdta, einen Außerirdischen den Lisa kurzerhand Walter nennt. Walter hilft ihr mit ihren Problemen umzugehen.
Zu meiner Rezession: Ich persönlich bin nicht wirklich in den Lesefluss gekommen. Das Buch liest sich eher holprig und abgehackt. Die Lösungen von Lisas Problemen werden recht kurz und einfach dargestellt. Fast so als wäre es das Einfachste überhaupt, sich zu ändern bzw. sich einmal kurz anders zu verhalten und schwupps sind sämtliche Probleme gelöst. Was meiner Meinung nach einfach zu kurz gefasst ist.
Auch die Darstellungen haben mir persönlich ebenfalls nicht so gut gefallen. Die Knollnasen von sämtlichen gezeichneten Figuren fand ich schrecklich.
Deshalb gibt es insgesamt nur 3 Sterne von mir.