Freundschaft mal anders

merle123 Avatar

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter", ein neuer Comicroman über einen Außerirdischen, der als UFO einen Staubsauger besitzt und ein kleines Mädchen, das sich einsam fühlt und durch ihn lernt, wie es ist, Freunde zu haben.

Lisa führt kein sooo tolles Leben. Aber sie ist begeistern vom Universum und hofft darauf, irgendwann mal ein UFO zu sehen. Sie ist überzeugt davon, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt.
Eines Tages passiert genau das, sie beobachtet eine UFO-Landung und trifft dabei auf Walter. Dieser bringt ihr Leben nicht nur durcheinander, er räumt auch auf und verhilft Lisa zu einem komplett anderen Leben.

Der Comicroman ist schön gestaltet, es gibt echt süße Bilder und die Texte sind teilweise auch sehr süß, auf jeden Fall aber einprägsam. Die Geschichte ist ganz schön hart, die Themen finde ich tatsächlich nicht ganz ohne, aber an sich ist es gut, dass auch diese Themen offen behandelt werden.

Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich war leider mal wieder zu schnell fertig mit dem Buch...
Ich finde es irgendwie schwierig, zu sagen, für welches Alter das Buch etwas ist. Text und Bilder sagen, dass man es ab ca. 8 Jahren lesen kann, aber die Themen sind wie gesagt echt krass und ich finde nicht vor 12 Jahren zu empfehlen.