Gute Idee, aber nur mäßig umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
linker_mops Avatar

Ganz zu Beginn fand ich den Comicroman gut gelungen. Wichtige Themen - Mobbing, Kindervernachlässigung, krankes Schulsystem - wurden angesprochen, mit denen sich heute jede:r auseinandersetzen sollte. Weil es einfach alle etwas angehen sollte. Auch die Idee, dass ein Außerirdischer Lisa bei ihren Problemen hilft, war für mich ok. Aber die dargestellten Lösungsansätze für Lisas Probleme fand ich stellenweise fragwürdig und manche einfach nur falsch. Bspw. in der Schule fleissig mitmachen, aber sich nie hervortun oder besser als die Lehrkraft sein oder Sachen hinterfragen? Was ist denn das für ein rückständiges Bild vom Schulsystem. Oder hilft es wirklich Mobbingtäter:innen als Opfer 1x kurz anzuschnauzen? Eher nein. Da wird den Kinder und Jugendlichen, die das Buch lesen, in meinen Augen einfach ein völlig falsches Bild vermittelt.

Die Illustrationen fand ich auch nur bedingt schön. Das schwarz-weiße hat mich angesprochen, aber diese Knollennasen fand ich wiederum eher abstoßend. Als wären es alle chronische Säufer.

Mein Fazit: Gut gedacht, leider eher schlecht gemacht.