Inspirierender Jugendcomic

lihemann Avatar

So weit weg und isoliert von allen anderen wie auf dem Cover fühlt sich Lisa im Leben. Sie hat keine Freunde, wird gemieden, weil sie irgendwie anders ist, nerdig und kontaktscheu. Die Lehrerin ist fies, die Jungen, die den ganzen Tag auf dem Spielplatz abhängen, sind fies. Lisas Eltern haben mit ihren Jobs vor einem Jahr auch jegliche Lebensfreude verloren, schlafen viel, trinken den ganzen Tag Wein und überlassen die Verantwortung für den Haushalt Lisa.
Da beschert ihr Hobby, das Absuchen des Nachthimmels nach außerirdischem Leben, ihr unverhofft einen Freund mit unaussprechlichem Namen, den Lisa Walter nennen darf. Wo Walter herkommt, haben die Leute einen anderen Blick auf das Leben, andere Prioritäten und ein bisschen ausgereiftere Technologien und er beschließt, Lisa ein wenig zu coachen. Mit im Grunde simplen Einsichten und kleinen Änderungen der inneren Haltung schafft sie sich positive Veränderungen im Außen und kann ihre Lebenssituation deutlich verbessern.
Die schwarz-weißen Illustrationen sind kindlich und doch cool, die Knollnasen-Gesichter haben eine leicht zu lesende, klare Mimik, was erklärenden Text einspart und auch für langsame Leser einen guten Leseflow ermöglicht. Humorvoll und manchmal sarkastisch führt eine Erzählstimme, aus der sich Sibylle Berg durchaus heraushören lässt, zu den Figuren, die dann das Erzählen auch selbst übernehmen.
In unserer Realität wird kein gemobbter Außenseiter mit solch schon beinahe lachhaft simplen Änderungen sein Leben mal eben innerhalb von zwei Tagen umkrempeln können. Als Anleitung zur Selbstbehauptung in ernsthaft problematischen Lebensumständen taugt der Comicroman also nicht und ich rate wohlmeinenden Erwachsenen dringend davon ab, ihn als Wink mit dem Zaunsfeld an psychisch belastete Jugendliche zu verschenken.
Für die mit der Pubertät einhergehenden allgemeinen Sorgen, Zweifel und Ängste ist das Buch jedoch ein inspirierender Denkanstoß. Ein lesenswertes Comic für ab 10jährige, das Einblicke in die gar nicht so komplizierte Denkweise der Erwachsenen gibt und kapitalismuskritisch den Sinn des Lebens sucht. Fünf Sterne von mir!