Lisa ist einsam

tochteralice Avatar

Und sie fühlt sich ungeliebt. Mehr noch: gemobbt, wo sie geht und steht. Und als Leser dieser Graphic Novel kann man ihr auch nur recht geben, denn die Autorin/der Zeichner geben uns die Gelegenheit, mit ihr einen gesamten Tag zu erleben. Wahnsinn, sogar ihre Lehrerin hat nur spitze Bemerkungen für sie übrig, die Rapper und ihre Schulkameraden sind da noch um einiges brutaler.

Das ändert sich erst, als ihr beim abendlichen Waldspaziergang ein UFO über den Weg fliegt - und hält. Nicht ihretwegen, sondern um seine Passagiere, menschenähnliche Wesen mit Schwänzen, heraus zu lassen ... und wieder einzusammeln. Wobei einer übrig bleibt - nämlich Walter. Der hat eigentlich einen sehr komplizierten Namen, den Lisa aber vereinfacht - und er ist bereit, ein wenig Zeit mit ihr auf Erden zu verbringen.

Was soll man sagen - Walter räumt auf in Lisas Leben und zwar so, dass es ihr auch ohne ihn gut geht. Mehr möchte ich nicht verraten, aber es geht mir alles ein bisschen zu glatt, auch wenn die Geschichte - und ihre zeichnerische Umsetzung - durchaus liebenswert gestaltet ist.

Vom Alter her ist die Leseempfehlung m.E. etwas tief angesetzt - es ist eher was für die Schüler weiterführender Schulen als für Grundschüler!