nette Geschichte mit schwächen

alexsch Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es sticht vor allem der rosa Schriftzug heraus vom schwarzen Hintergrund und symbolisiert auch das es etwas mit dem Weltall zu tun hat.
Der Titel hat mich direkt neugierig gemacht.
Die Zeichnungen sind einfach und in schwarz-weiß gehalten. Das wichtigste was sie aussagen sollen kommt aber rüber.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Anfangs lernt man erstmal Lisa kennen, ein fast 9 Jahre altes Mädchen mit vielen Problemen, Ängsten und Selbstzweifel. Es ist anfangs daher eher traurig und tragisch, zieht sich aber etwas in die Länge bis dann Walter auftaucht, von da an ändert sich die Stimmung. Er kommt von einem anderen Planeten und wurde vergessen, er gibt Lisa dann für jede Situation Tips und hilft ihr.
Der Comic-Roman war ganz ok, er ist unterhaltsam und kurzweilig, vor allem gegen Ende auch mal humorvoll.
Gefallen hat mir auch das die Autorin sich am Ende verabschiedet und ein Raumschiff besteigt.
3 Sterne gab es von mir weil es viele ernste Themen anspricht, die dann aber alle sehr schnell und kurz gelöst wurden, leider aber ist es im wahren Leben wesentlich komplexer und dauert länger bis sich was ändert.
Dann ist mir Lisa mit ihren fast 9 Jahren zum jung um mal kurz einen Computer selber zu bauen und auch für die Matheaufgabe im Buch (PI-Berechnung).
Insgesamt eine nette Geschichte und guter Ansatz aber mit einigen Schwächen und Realitätsfern.