Drehen und suchen

aniba Avatar

"Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen" ist ein liebevoll und wimmelig gestaltetes Kinderbuch, das auch die kleinsten schon super nutzen können. Meine Tochter, inzwischen 32 Monate alt, hatte sofort ihren Spaß damit und verstand intuitiv den Zusammenhang von Zahnrad drehen und Sachen suchen. Ich denke, sie hätte es auch vor einem Jahr schnell rausbekommen und das Buch begeistert angeschaut. Toll finde ich die dicken Seiten und die robusten Zahnräder, die das Buch haltbar machen.
Die lebhaften Bilder in sanften Farben illustrieren den Tag von Tierpflegerin Kim im Zoo. Sie gefallen mir gut, nur kann man schwer einordnen, ob Kim erwachsen oder ein Kind ist. Zu klein ist der Größenunterschied und die Gesichter sehen alle sehr ähnlich aus. Dieses Detail verringert den positiven Gesamteindruck des Buches aber nur ein klein wenig. Mich stört eher, dass die zu suchenden Sachen fast alle in der gleichen Bildebene, quasi auf einer waagerechten Linie liegen. Das Kind störts indessen nicht.
Ich finde, das Buchkonzept wunderbar geeignet für kleine, hibbelige Leser. Man kann gemeinsam immer wieder neue Details entdecken und zunehmend mit dem Kind besprechen. Das Zoo-Thema ist außerdem eine sehr angenehme Abwechslung zu den zahlreichen Baustellen- und Bauernhofbüchern. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung!