farbenfrohes und interaktives Buch für die Kleinsten

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Dieses Buch ab 18 Monaten verrät schon durch Titel und Cover, worum es geht: Darum, am Rädchen zu drehen, dadurch einen neuen Gegenstand auftauchen zu lassen und den Gegenstand, ähnlich bei vielen Wimmelbüchern, dann zu suchen auf dem Rest der Seite. Das Thema des Buches ist der Zoo. Die Seiten sind farbenfroh und kontrastreich, mit kräftigen Farben und vielen Details, aber auch nicht zu vielen Einzelheiten, illustriert. Sie werden jeweils von einem vier Zeilen langen Text erklärt. Es geht dabei um Kim, die Tierpflegerin. Mit dem Buch begleitet man sie durch ihren Tag als Tierpflegerin. Dabei trifft man die klassischen Tiere, die man in einem Zoo erwartet - Giraffen, Löwen, Pinguine, Enten, Pfau, Vögel, Flamingos und Affen. Als Mensch kommt auf jeder Seite die Tierpflegerin vor, man kann sie etwa dabei beobachten, wie sie die Pinguine mit Fischen füttert. Auf manchen Seiten sieht man auch Besucher*innen. Schön fand ich, das sowohl Rollstuhl als auch Brille vertreten sind. Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Er hat gerne die Gegenstände gesucht, Details entdeckt und gedreht. Die Drehvorrichtung ist leichtgängig und gut zu greifen. Ein schönes Buch für die Kleinsten.