Hast du den Papagei schon entdeckt?

evafl Avatar

In diesem lustigen Spielbuch kann man die Welt des Zoos entdecken und Kim dabei begleiten, wie sie verschiedene Tiere im Zoo füttert und noch mehr erledigt.

Inzwischen haben wir natürlich schon einige Kleinkinderbücher, jedoch freue ich mich immer wieder darüber, wenn hier noch Abwechslung reinkommt. Bei bzw. mit diesem Buch ist das so – denn es hat ein Suchfeld, so dass man auf jeder Seite mehrere Sachen suchen und entdecken kann. Dies kann man an der Seite drehen, so dass hier immer wieder andere Suchgegenstände etc. auftauchen.

Der Text in diesem Buch liegt bei knapp vier Zeilen, sprich zwei Sätzen pro Doppelseite. Diese sind schön und verständlich gereimt. Völlig ausreichend für ein Buch, welches eine Altersempfehlung für Kinder ab 18 Monaten hat.

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht, man kann gut erkennen, um was es sich dabei handelt, bekommt schöne Einblicke in den Zoo. Grundsätzlich ist alles gut beschrieben, am Anfang ist mal von der Mütze die Rede im Text, die gesucht wird, am Drehrad stehen dann jeweils die Begriffe nochmal bei den Bildern, da ist es dann das Käppi. Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, man Wort-Vielfalt damit schaffen möchte, oder ob da nicht näher drüber nachgedacht wurde.

Was mir richtig gut gefällt, ist die Tatsache, dass man auch mal einen Rollstuhl im Bild findet. Sehen Kinder ja doch auch ab und an und so wird sowas dann auch mal direkt erklärt bzw. mit eingebunden. Fällt für mich in gewisser Weise unter Vielfalt/Inklusion, finde ich gut.

Mir sagt die Machart des Buches absolut zu, man kann das Buch wunderbar mit Kleinkind ansehen, vorlesen und entdecken. Natürlich kann man noch mehr entdecken als vorgegeben ist. Aber auch alleine können es die kleinen Kinderhände schon wunderbar bedienen und sind so auch schon mal alleine mit dem Buch beschäftigt. Finde ich toll.

Von uns gibt’s für dieses tolle Mitmacht- und Entdecker-Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.