Schön gestaltet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
topoletti Avatar

Von

Mit einer bunten Titelseite macht das Buch auf sich aufmerksam. Schnell springt einem der Kreis ins Auge, was es damit wohl auf sich hat?
Die Bilderbuchseiten sind schön gestaltet und laden zum Entdecken ein. Dabei sind die Seiten nicht zu voll, dass man gar nicht weiss, wo man zuerst schauen soll. Geschickt kann der zu suchende Gegenstand in den Kreis gedreht werden, aber auch so gibt es viel zu sehen. Kurze, einfache Reime regen die Kinder zusätzlich an, das Bild genau zu untersuchen und darüber zu sprechen.
Obwohl das Thema Zoo bestimmt viele Kinder anspricht, irritierte es mich etwas, dass die Tiere frei herumlaufen dürfen und zwar nicht nur Pfauen und Hühner. Für einen natürlichen Sprechanlass macht es in meinen Augen mehr Sinn, wenn die Zeichnungen realistische Situationen zeigen, welche ich so antreffen kann.
Aber die vielen herzigen Tiere begeistern bestimmt viele kleine Kinder!